X
  GO
Aktuelle Nachrichten aus der Bücherei

Brückentag 14. Mai - Freitag, 7. Mai 2021

Die Gemeindebücherei Hiddenhausen ist am 14. Mai nicht besetzt. Es gibt dann auch keinen Teleofondienst.

Pandemiebedingt ist der Büchereibesuch im Moment ausgeschlossen. Wir sind aber normalerweise zu den sonst üblichen Öffnungszeiten telefonisch erreichbar.

 

Click&collect - Montag, 26. April 2021

Ab sofort dürfen wegen der hohen Inzidenzwerte im Kreis Herford nur noch Medien bestellt und zum vereinbarten Termin abgeholt werden.

Der Rückgabekasten ist 24/7 geöffnet.

Wir sind telefonisch während der sonst regulären Öffnungszeiten erreichbar.

Bleiben Sie gesund.

 

Neue Zugangsregelung - Dienstag, 13. April 2021

Die Coronaschutzverordnung des Landes NRW erlaubt uns aktuell:

- den Abholservice (Sie bestellen und holen zum vereinbarten Termin ab)

- den stark beschränkten Zutritt der Kundschaft mit Termin und tagesaktuellem Schnell-Testergebnis.

- auch Kinder ab 6 Jahren benötigen diesen Test (Selbsttest kann nicht anerkannt werden)

 

Rufen Sie an: Tel 05221/964120

 

 

Nacht der Bibliotheken 2021 - schön war es! - Mittwoch, 24. März 2021

Online-Erzähltheater    

Die Kaffeekanne, die Kinder kriegte ...

und andere lustige, phantastisch-spannende Geschichten aus dem schönsten Zimmer in meinem Kopf
wurden für für Kinder ab 6 Jahren ...online und frei erzählt  von der Geschichtenerzählerin und Kinderbuchautorin Andrea Karimé

21 Logins durften wir versenden - schön, dass Ihr dabei wart!

      
Copyright: Andrea Karimé

 

 

Osterferien - Schließzeit: 1. bis 12. April - Mittwoch, 24. März 2021

Von Gründonnerstag bis zum Ende der Osterferien bleiben unsere Türen geschlossen. Auch die Rückgabestation ist dann zu.

Wir wünschen FROHE OSTERN - bleiben Sie gesund!

 

 

Corona-Update: Einzeltermine - Donnerstag, 18. März 2021

Der Inzidenzwert im Kreis Herford ist mit über 100 seit Tagen hoch.   Deshalb gibt es  ab 17.3. nur Zutritt mit Termin. Dann dürfen jeweils einzelne Haushalte die Bücherei betreten und haben Zeit zum Stöbern.

Rufen Sie für einen Termin an: Tel. 05221 / 964 120

 

Bibbla und Büchertaxi fallen immer noch aus - Freitag, 12. März 2021

Bibbla* und Büchertaxi
Wir dürfen noch nicht in die Schulen. Die Sonderbibliothek BiBBLA*  in der Olof-Palme-Gesamtschule ist weiterhin geschlossen. Die Bücher können in der Gemeindebücherei abgeben werden.

 

Wir haben geöffnet - Dienstag, 9. März 2021

Seit 9. März 2021 ist der freie Zutritt in die Gemeindebücherei Hiddenhausen erlaubt.

Pflicht ist das Tragen einer medizinischen Maske und die Registrierung mit der Büchereikarte. Wer noch keinen Büchereiausweis hat, meldet sich  per e-Mail an.

Leider ist der Aufenthalt noch nicht wieder erlaubt. Auch Besuchergruppen dürfen noch nicht kommen.

 

 

Onilo-Vorlesetermin mit Yvonne Gottschlich im Haus der Jugend - Dienstag, 2. Februar 2021

Das Haus der Jugend und die Gemeindebücherei Hiddenhausen werden am 12.2.2020 um 17 Uhr zur Vorlesestunde einladen.

Welche Geschichte es sein wird? Wir planen noch  :-)

Da diese Aktion nur online stattfinden kann, meldet Euch jetzt schon bei uns oder beim Haus der Jugend, damit Ihr dann rechtzeitig den ZOOM-Link bekommt.

Wir freuen uns sehr über diese Koopeation!!

 

Coronaschutzverordnung und die Bibliotheken - Mittwoch, 13. Januar 2021

Bleiben Sie gesund

  • Seit Mitte Dezember sind alle Bibliotheken in NRW geschlossen.
  • Bis 10. Januar 2021 durfen wir Bibliotheken außer Bücher für "termingebundene Arbeiten"  verleihen keinerlei Aufgaben erfüllen. Fernleihen laufen seitdem.
  • Seit 11. Januar ist unsere Rückgabebox wieder geöffnet.
  • Seit 11. Januar bieten dürfen wir (lt. Coronaschutzverordnung in NRW) auch wieder kontaktarme Ausleihen ermöglichen.
  • Wir bieten also einen "Take-away"-Service für bestellte Medien an. Der Abholtermin ist auf Tag und Uhrzeit festgelegt.
  • Sie mailen uns alle Medien, die Sie haben möchten, zu (Bücher, Zeitschriften, Spiele, Tonies, CDs, Hörbücher, Lernhilfen, Sachbücher)
  • Wir treten in Kontakt und finden einen guten Abholtermin.
  • Jederzeit stehen wir für Fragen zur Verfügung.
  • Verlängerungen sollten möglichst selbst vorgenommen werden. Danke!
 

Schön war's - Dienstag, 8. Dezember 2020

Das Video Findus und Pettersson wurde 380x angeklickt. Es war für eine Woche frei geschaltet. Danke an Wodo-Puppenspiel für das Figurenspiel exklusiv für Hiddenhausen. Wir wünschen alle noch eine schöne Adventszeit. 
Über Rückmeldungen freuen wir uns sehr.

 

Figurenspiel freigeschaltet - Dienstag, 1. Dezember 2020

WODO Puppenspiel: *Armer Pettersson - weihnachtlich* als Film auf Abruf vom 1.12. - 7.12.

Das ursprünglich für Mitte November im Rahmen von KULTUR IN DER PROVINZ als Live-Puppenstück in der Gemeindebücherei geplante Stück *Armer Pettersson-weihnachtlich* musste coronabedingt leider ausfallen.

Um den Hiddenhausener Familien trotzdem einen schönen vorweihnachtlichen Moment zu ermöglichen, hat das WODO Puppentheater aus Mühlheim a.d. Ruhr, die Originalfassung des Stücks in ihrem Stammhaus für Hiddenhausen aufgenommen und den Film der Gemeinde zur Verfügung gestellt.

In der Zeit vom 01.-07. Dezember 2020 steht der Film „auf Abruf/on Demand“ auf den Homepages der Gemeinde Hiddenhausen unter www.hiddenhausen.de und der Gemeindebücherei unter hiddenhausen.bibliotheken-in-owl.de kostenlos zum Anschauen bereit.

Bürgermeister Andreas Hüffmann schickt vorab in einer kleinen Videobotschaft adventliche Grüße an alle kleinen und großen Zuschauer und wünscht viel Spaß beim Zusehen.

Die Geschichte: Pettersson ist nicht materiell arm, er hat einfach einen schlechten Tag in der Weihnachtszeit. Eigentlich müsste er Holz hacken und den Kartoffelacker umgraben, aber er hat zu nichts Lust. Er will einfach nur sitzen und seine Ruhe haben. Kater Findus sieht seine Chance, den alten Mann zum Spielen zu motivieren, doch dieser bleibt standhaft, dass er Trübsal blasen will. Findus muss allerlei Tricks.

 

Hier geht es zu den Links

 
 

Kindertheater "Findus und Pettersson" - Donnerstag, 26. November 2020

Eigentlich sollte uns WODO-Puppenspiel im November besuchen.   "Findus und Pettersson weihnachtlich"  musste dann leider wegen der Pandemiebestimmungen abgesagt werden.

Aber: Wodo-Puppenspiel war fleißig. Im eigenen Theater wurde für uns exklusiv gespielt und alles aufgezeichnet. Wir dürfen es vom 1. bis 7. Dezember freischalten. Dann wird der Advent gemütlich - so daheim auf dem Sofa!

 

 

Filmfriend - die e-Bibliothek wird um einen Streaming-Dienst erweitert - Freitag, 30. Oktober 2020

Die e-Bibliothek wird erweitert – Filme ansehen mit dem Büchereiausweis  (Presse-Info)

Hiddenhausen. Sie ist nicht die größte Bibliothek im Kreis Herford, aber sie könnte eine Vorreiterin sein. Als erste öffentliche Bibliothek in ganz Ostwestfalen-Lippe bietet die Gemeindebücherei Hiddenhausen nun einen Online-Filmdienst für ihre Kunden an. Die  werbefreie Video-on-Demand-Plattform nennt sich „Filmfriend“.
Mit der Filmwerte GmbH mit Sitz in Potsdam wurde eine Kooperationspartnerin gefunden, die speziell für Bibliotheken arbeitet.  Beim Login wird zum Beispiel automatisch das Alter für die FSK-Freigabe geprüft.
Schon ab 1. November heißt es in Hiddenhausen:  Film ab unter https://hiddenhausen.filmfriend.de

Filmfriend bietet eine sinnvolle und filmkulturell interessante Alternative zu den gängigen, meist marktorientierten Streamingdiensten.  Das Angebot umfasst deutsche und europäische Produktionen, Arthouse-Kino, Serien, Dokumentationen und familiengerechte Kinderfilme. Der kostenfreie und passwortgeschützte Zugang erfolgt über den gültigen Büchereiausweis.
Technische Voraussetzungen: ein Internetzugang mit mindestens zwei Mbit/S ist notwendig am PC, Mobilgerät oder TV . Für Android und iOS gibt es die „filmfriend-APP“.

Das   „Heimkino für alle“ konnte dank Fördergelder realisiert werden.
Als im Sommer das Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“  ausgeschrieben wurde, bewarb sich Hiddenhausen.  Als Kommune „bis 20.000 Einwohner“ erfüllte sie das erste Kriterium. Ideen für die zeitgemäße Ergänzung ihres Bibliothekskonzepts verfolgt die Bibliothekarin Christine Kuske schon immer.

Das Ziel des Programms des Deutschen Bibliotheksverbandes passte perfekt: Bibliotheken im ländlichen Raum sollen modernisiert und als „Dritte Orte“ gestärkt werden.  Die Pandemie war schon Alltag und so war klar, dass vor allem ein digitales Angebot sinnvoll sein würde. Neben einem Filmdienst sollte auch die im Regal ja unsichtbare OnleiheOWL  sichtbar gemacht werden. Das Förderproprogramm „Kultur in ländlichen Räumen“ ist bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) angesiedelt. Die Mittel für diese Förderung stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Die e-Bibliothek der Gemeindebücherei Hiddenhausen ist kostenfrei mit dem Büchereiausweis nutzbar und umfasste bisher die
-    Onleihe OWL zur  e-Books/e-Audio/e-Learning/eZeitschriften-Ausleihe,
-    Freegal Music zum Musik-Streaming (inkl. Hörspiele)
-    Munzinger als Online-Nachschlagewerk
-    DudenOnline mit seinen Schülerhilfen für die weiterführenden Schulen
-    Filmfriend.de zum Streaming von kulturell wertvollen Filmen.

Der Zufall will es, dass ausgerechnet im November die Kinos schließen müssen. Es geht nicht darum, betont Kuske, in Konkurrenz zu den Filmtheatern zu treten. Das Kino soll und muss  auch in Zukunft  seinen Platz als unverzichtbarer, existenziell bedeutsamer Ort für gute Filme behaupten können. Da sind sich auch die Bibliothek und ihr Kooperationspartner einig: der wahre Filmfreund bleibt Kinogänger. Der Filminteressierte wiederum findet über Filmfriend sicher eine gute Auswahl über die Gemeindebücherei Hiddenhausen.

Bei Fragen zum Login: buch@hiddenhausen.de oder telefonisch unter: 05221/964120

 

Bibliothek-to-go - Freitag, 30. Oktober 2020

Corona-Service

Für alle, die weiterhin aus gesundheitlichen Gründen Bücher "kontaktlos" entleihen möchten, bieten wir die "Bibliothek-to-go":

- Wunschtitel per E-Mail bestellen

- Termin vereinbaren

- vor der Bücherei abholen.

 

Einfache Sprache
 

Komm-An-Mittel machten es möglich!

Die Bücherei erklärt in einem Heft:   Leichte Sprache

 

CORONA - Info - Donnerstag, 29. Oktober 2020

Wir haben geöffnet - aber leider weiterhin zu geänderten Zeiten:

Ausleihe (inkl. Rückgabe/Verlängerung) - ohne Aufenthalt: Dienstag bis Freitag von 13 - 17 Uhr.

Rückgabe und Abholen bestellter Medien: zusätzlich Montag bis Freitag von 10 - 12 Uhr (wenn möglich).

Der Rückgabekasten ist ebenfalls geöffnet.

 

Bibbla - die neue Ausleihstelle in der Olof-Palme-Gesamtschule - Dienstag, 22. September 2020

Mit der "Bibbla" eröffnen wir eine Ausleihstelle in der ehemaligen Schulbibliothek der Olof-Palme-Gesamtschule

Für den Jahrgang 5 und 6  wurden 600 Bücher ausgewählt. Sie können immer montags während der Mittagspause (12.40-13.40 Uhr) ausgeliehen werden.

Der Zutritt in die Bibbla ist nur mit Mundschutz und mit Büchereiausweis erlaubt.

Bibbla ist übrigens in Schweden die Kurzform für Biblothek. Und mit  dem schwedischen Namensgeber bot sich diese Bezeichnung für unseren neuen Service an.

 

CORONA - Info - Donnerstag, 20. August 2020

 
Bibliothek-to-go
 

Corona-Service

Für alle, die Bücher "kontaktlos" entleihen möchten:

- Wunschtitel per E-Mail bestellen - Termin vereinbaren - vor der Bücherei abholen (ohne Zutritt in die Bibliothek)

"So lang wie nötig - so kurz wie möglich"

Der Zutritt in der Bibliothek ist für den reinen Ausleihbetrieb ist wieder möglich. Wer z.B. einen Drucker oder den PC zur Textverarbeitung benötigt, sollte sich bitte vorher anmelden.

 

Jetzt Plätze reservieren - Donnerstag, 20. August 2020

Für folgende Workshops für Kinder (10-14 Jahre) und Kinderveranstaltungen (für Kinder ab 4 Jahren) gibt es noch freie  Pätze:

  Mein Welt-Raum -

Samstag, 29. August und Samstag, 5. September - von 11-15 Uhr 

kostenfreier Workshop für Mädchen (10 - 14 Jahre) zum Umgang mit dem Tablet

in Zusammenarbeit mit Eva Lotte Heine von Femina Vita,

 

Montag, 7. September um 16.30 Uhr MUSIKTHEATER LUPE

Wolle und Gack - Ein zweisprachiges Theaterstück für Menschen von 4-99 Jahren zum Thema „Fremde Kulturen und Religionen“


Wolle ist ein zufriedenes Schaf. Es hat ein gemütliches Häuschen mit einer grünen Wiese und einem kleinen Bach.
Alles ist in schönster Ordnung, bis es einen neuen Nachbarn bekommt. Ein Huhn!
Ein tierischer Spaß um kulturelle Missverständnisse, mit viel Musik, mit viel Humor und einem fast glücklichen Ausgang!

In der deutsch-syrischen Bearbeitung kann sich das deutsch- und syrisch-/arabisch-sprachige Publikum gemeinsam an diesen Stolpersteinen von Multikulti erheitern und sich an der Überwindung kultureller Probleme erfreuen.

KOSTENFREIE Karten - bitte in der Gemeindebücherei Hiddenhausen reservieren

Best of Ritter Rost - Live-Konzert auf der Rathauswiese mit Patrizia Prawit alias Burgfräulein Bö.

Eintritt 3 EUR / Karten ab sofort im Vorverkauf in der Gemeindebücherei Hiddenhausen erhältlich.

 

Rückgabe erwünscht - Dienstag, 16. Juni 2020

RÜCKGABE erwünscht Unser Service der "automatischen Verlängerung" endet diese Woche.

Bitte geben Sie die Medien zurück. Ab 30. Juni erheben wir wieder Säumnisgebühren und verschicken Erinnerungen und Mahnungbriefe.
Für Verlängerungen melden Sie sich ab sofort bitte wieder persönlich in der Bücherei. Online verlängern hier unter dem Menüpunkt Konto

 

Ab 12. Mai geöffnet - veränderte Öffnungszeiten - Dienstag, 12. Mai 2020

Unser Haus ist nun wieder geöffnet. 
Zutritt für Ausleihe und Rückgabe: Dienstag bis Freitag  von 13 - 17 Uhr

Kontaktlose Rückgabe und Bibliothek-to-go Montag bis Freitag von 9 - 12 Uhr.
Der blaue Rückgabekasten ist und bleibt aus hygienischen Gründen geschlossen.

Alle von ihnen entliehenen Medien verlängern wir bis Ende Juni, wenn Sie aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht  kommen möchten.

Besuchen Sie uns virtuell und verwenden Sie zum Login den Büchereiausweis.

  • E-Mails beantworten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten
  • Musik streamen Sie über FreegalMusic
  • e-Books oder e-Learning entleihen Sie über die Onleihe OWL 
  • Abi-Vorbereitung? Abschlussprüfungen ... es lohnt sich ein Blick ins Online-Lexikon. Unter Munzinger finden sich auch Duden-Schüler-Lexika  und Literatur-Nachschlagewerke.

Dies ist die offizielle Homepage der Gemeindebücherei Hiddenhausen.

 

 

Öffnung verschoben - Mittwoch, 29. April 2020

Die Bücherei bleibt weiterhin geschlossen!

Sie bekommen trotzdem Medien:

Am Mittwoch, 6. Mai (10 - 12 Uhr) und Freitag, 8. Mai (14 - 17 Uhr) sind wir erreichbar:

- Bücher per E-Mail bestellen

- Termin vereinbaren

- Bücher vor der Bücherei abholen

- Sie können an den beiden genannten Terminen auch Entliehenes zurückgeben

-

 

Bücherei to go - oder: wann öffnen Sie wieder? - Donnerstag, 23. April 2020

Unser Haus ist noch bis 5. Mai 2020 geschlossen.  

Entliehene Medien verlängern wir für die gesamte Schließzeit. 

Wir packen gerne "Bücherei-to-go"-Päckchen für Sie.

So geht Bücherei-to-go: Recherchieren Sie nach den Titeln hier im Katalog unter Suche (OPAC). 
Mailen Sie uns oder rufen Sie uns an. Wir stellen Ihnen dann alles zusammen und an der Parkplatztreppe steht Ihr "Take-away"-Kistchen.


Besuchen Sie uns bis zum virtuell und verwenden Sie zum Login den Büchereiausweis.

  • Musik streamen über FreegalMusic - ohne zeitliche Begrenzung
  • e-Books oder e-Learning entleihen über die Onleihe OWL 
  • Abi-Vorbereitung? Abschlussprüfungen ... es lohnt sich ein Blick ins Online-Lexikon. Unter Munzinger finden sich auch Duden-Schüler-Lexika  und Literatur-Nachschlagewerke.
  • E-Mails beantworten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten
  • Telefonisch sind wir auch erreichbar.

Rückgabekasten ist und bleibt verschlossen.

 

E-Reader Sprechstunde - Freitag, 3. April 2020

e-Reader / Onleihe Sprechstunde
Wir sind im Verbund Onleihe OWL
Wir beraten Sie gerne. Tipp: Laden Sie die Onleihe APP.

 

Schließzeit - Montag, 16. März 2020

Corona - Info: Ab sofort  bleibt unser Haus geschlossen.

 

Ihre Medien werden für die gesamte Schließzeit verlängert. Noch können wir nicht sagen, ob wir am 21. April wieder  öffnen werden. Sie können telefonisch oder per e-Mail mit uns Kontakt aufnehmen.

Unser Motto:
Wir lieben Menschen, Medien aller Art und bieten in unseren Räumen Möglichkeiten, sich zu begegenen und Neues zu erleben. Da Sie uns nun nicht besuchen können, verweisen wir auf unser Streaming-Angebot "FreegalMusic" und auf die e-Medien-Ausleihe Onleihe OWL.


 

Büchertaxi Grundschulen in Eilshausen - Freitag, 13. März 2020

Die Wittekindschule und die Paul-Maar-Grundschule haben den Büchertaxi-Termin für Montag, 16. März  abgesagt.

Die Bücher haben wir nun für die Kinder verlängert.

Gerne können Sie die Bücher während der Öffnungszeiten in der Gemeindebücherei Hiddenhausen abgeben.

 

Lesung mit Matthias Löwe nach vier Stunden ausverkauft - Dienstag, 14. Januar 2020

Copyright: Pendragon-Verlag.

Krimi-Nacht mit Matthias Löwe

Der Autor liest aus seinem  5. Fall "Leinewebertod"
Karten-Info hier

 

Neues Angebot: Streaming-Dienst Freegal in der Gemeindebücherei Hiddenhausen - Freitag, 6. Dezember 2019

Kostenfrei und legal - freegal ab 6.12.2019

Zugang zu mehr als 15 Millionen Titeln - 3 Stunden täglich kostenfrei hören - 3 Titel zum kostenfreien Download  pro Woche.

Der Streamingdienst Freegal music bietet Ihnen Zugang zu mehr als 15 Millionen Titeln, die Sie als Song oder Video streamen können. Sie finden aktuelle Interpreten, Klassiker sowie Titel aus der ganzen Welt. Tausende von Künstlern, Zehntausende von Alben und Millionen von Songs von umfangreichen Genres. Die Inhalte stammen aus Verträgen mit über 40.000 Musik-Labels, einschließlich derer von Sony Music Entertainment.

Loggen Sie sich einfach mit Ihrer Kundenkarte ein und genießen drei Stunden Musik am Tag und laden Sie sich pro Woche bis zu drei Musiktitel herunter.

Freegal Music ist auch als kostenlose App für Android und iOS erhältlich. Sie können die App über den Apple App Store oder den Google Play Store herunterladen.

Weitere Antworten auf Ihre Fragen rund um den Streamingdienst finden Sie: FAG

 

Schreiben im Kerzenschein mit der Autorin Susan Kreller / Kulturrucksack NRW - Sonntag, 1. Dezember 2019

Bei Keksen, Kakao und Kerzenschein tauchten sieben Mädchen zusammen mit der Schriftstellerin Susan Kreller aus Bielefeld in die Welt der kurzen Texte und Gedichte ein. Zum Thema „Wachsen“ schrieben die Mädchen kreative und fantasievolle Texte, welche sie in gemütlicher Runde den anderen Teilnehmerinnen präsentierten und im Anschluss auf dem Tablet mit der App „Book Creator" grafisch visualisierten. In den drei Stunden verfassten die Mädchen jeweils ein Gedicht und einen kurzen Text, in denen das Wort oder die Bedeutung „Wachsen“ eine Rolle spielte.

 

28.11.19 - wegen Krankheit erst ab 15 Uhr geöffnet - Donnerstag, 28. November 2019

HEUTE ist erst ab 15 Uhr geöffnet. Wir bitten um Verständnis.

 

Fake News erkennen - Spiel, bestens für die Schule geeignet - Donnerstag, 28. November 2019

Wir empfehlen gerne dieses Spiel Fake News auf Education.abc.net

 

Schreibwörkshop für Mädchen - Freitag, 22. November 2019

Schreiben im Kerzenschein

Die Schreibwerkstatt mit der Autorin Susan Kreller für Mädchen (10-14 Jahr) am  15. Nov. . war ein voller Erfolg! Gemütlich und im Pizza-Verköstigung genossen alle die Atmosphäre und schrieben wie zukünftige Bestseller-Autorinnen. :-)
Anmeldung war vorab notwendig

Damit endet auch unser Kulturrucksack-Jahr 2019. Schön war es wieder im  Städteverbund Bad Salzuflen - Herford - Hiddenhausen. Das war 2019 unser 

Workshop-Angebot

 

O-Töne aus der Bücherei - Freitag, 22. November 2019

O-Töne  ...

- Bei Euch haben dieWorkshop-Angebote immer Hand und Fuß

- Sie haben ja auch Tonies!

- wir sind neu zugezogen. Klasse, dass es in Hiddenhausen es Bücherei gibt. Nach dem Anmelden im Rathaus sind wir direkt zu Ihnen.

- kann ich hier auch meine Hausaufgaben machen?

- ich muss Facharbeit schreiben. Machen Sie Fernleihe?

 

Sommerleseclub 2019 - Samstag, 28. September 2019

Wenn Ihr lieber als Team mitmachen wollt, auch das ist möglich. Alle Infos findet Ihr hier

 

Bilderbuch-Kino ONILO - Montag, 20. Mai 2019

Bilderbuchkino - Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren

10. Mai "Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte"
KopierenStrg+C14. Juni "Die stärksten Olchis der Welt"

Beginn: 16.30 Uhr - mit anschließender Bastelaktion.

 Herzliche Einladung  heart  Eintritt frei.

 

Flohmarkt am Samstag - Samstag, 23. März 2019

 

Flohmarkt-Tage 23. März - 11. April

Am Samstag, 23. März  Sonderöffnungstag (auch Ausleihe möglich)
Sa., 23.3. (11 - 15 Uhr)
Di., 26.3. und 9.3. (12.30 - 18 Uhr)
Mi.,  3.4. und 10.4. (10 - 15 Uhr)
Do., 28.3.,4.4. und 11.4. (12.30 - 18 Uhr)
Fr., 29.3. und 5.4. (10 - 13 Uhr und 14 - 18 Uhr)

Danke an den Förderverein.

 

Programm steht

Wir haben wieder viel geplant ... hier

Letztes Jahr wurde z.B. dieser FIlm erstellt:  Kurzfilm "True Teen Love"

 

Buchspenden Annahmephase - Montag, 18. März 2019

 

Zwischen 19.3. und 28.3. nimmt die Bücherei Buchspenden an. Bitte bei größeren Mengen unbedingt vorher anrufen! Tel. 05221/964120

Angenommen werden
- fleckenfreie Titel
- neue Bücher (möglichst nicht älter als 5 Jahre)
- Brettspiele (vollständig)

Danke!

 

100.000 Medien für 10 Euro im Jahr - Donnerstag, 24. Januar 2019

Mit einem Gutschein für die Gemeindebücherei verschenken Sie den  Zugang zu 100.000 Medien.

  •  27.000 Bücher und andere Medien finden Sie in der Bücherei
  •  73.000 e-Medien gibt es in der Onleihe OWL

Eine tolle Geschenkidee zum Geburtstag!

 

Voller Erfolg! VHS-Experte vor Ort zum Thema Fotografie - Samstag, 12. Januar 2019

 

 

Neues Angebot

Im Januar starteten wir  mit dem Angebot "VHS-Experte vor Ort".

Entgeltfrei konnten sich die 14 Besucher*innen beraten lassen und so den richtigen VHS-Kurs finden.
Termin: Fotografie am 9. Januar 14-15 Uhr / Herr Sauk

Allgemeine Info zur  Bildungspartnerschaft

 

Kurzfilm "TRUE TEEN LOVE" ist online - Donnerstag, 13. Dezember 2018

Im Blog auf der Seite Kulturrucksack NRW. findet Ihr den Kurzfilm, der am 1. Dezember hier in der Bücherei gedreht wurde. Hier geht es zum  Blogbeitrag
 

 

 

Menschen - Medien - Möglichkeiten - Samstag, 8. Dezember 2018

Herzlich Willkommen auf der neuen Homepage der Gemeindebücherei Hiddenhausen

Viele  Menschen besuchen uns vor Ort. Sie stöbern, leihen aus, lernen und arbeiten. Sie loggen sich in den Hotspot ein, lesen Zeitung, entspannen in unserem Hörsessel.  Unter Suche können Sie hier online nach Medien recherchieren. Neben dem Katalog verlinken wir zu den e-Medien ins Verbundportal der Onleihe OWL. Entdecken Sie uns! Wir sind ein Ort mit vielen Möglichkeiten. Drucker notwendig? Ferienspaß, Kindertheater, Vortrag oder Lesung? Besuchen Sie uns. Wir freuen uns.

 

Leider abgesagt - Freitag, 23. November 2018

 

Die Lesung mit Gabriele Reiß aus dem Buch "Geliebter Fluss" war für den 27.11.2018 geplant. Leider mussten wir den Termin absagen.

 

Kinderbuchautoren in der Bücherei - Freitag, 2. November 2018

Sabine Lipan & Jürgen Banscherus & Andrea Karimé

Die beiden Autoren kommen auf Einladung des Fördervereins der Gemeindebüchereinach Hiddenhausen. Vom 8. bis 9. Oktober lesen sie für elf Klassen. Sabine Lipan liest aus ihrem Sachbuch "Ozean". Jürgen Banscherus liest aus dem neuen Kwiatkowski-Krimi und aus "Der unglaubliche Lauf der Fatima Bahiri".

Andrea Karimé kommt am 14.11. in die Olof-Palme-Gesamtschule

 

Kulturrucksack 2018 - Freitag, 2. November 2018

Alle Angebote 2018

Freie Plätze - Mittwoch, 2. Mai 2018

 

Unsere Workshops

 

  • Nr. 18 Radtour: Hidden(hausen) places go #Stadtsache INFO hier (neuer Termin: 13. August) Findet versteckte Orte, macht Fotos und ladet sie nach dem Bearbeiten in der preisgekrönten APP #Stadtsacke hoch -  mit Jessica Wawrzyniak und Yvonne Gottschlich  (Rad-Helm nicht vergessen)
  • Nr. 20   Filmdreh - Kurzfilm  nur noch zwei Plätze (02. August) Ihr denkt euch den Film aus. Evlt. werdet Ihr Filmstar - gedreht wird mit Daniel Schneider  (eine DVD gibt es hinterher)
  • Nr. 21  Naturkunst Blätterschlange, Riesensaurier und Co. / LandArt  (22. August) Noch 5 Plätze - guckt mal hier - Ihr macht eine Expedition, sammelt Naturmaterial und seid dann kreativ mit Stephan Hollmann im Schweichlener Wald  - natürlich muss die Kunst im Wald bleiben, aber Fotografieren ist erwünscht! 
  • Nr. 22 Actionbound auf dem Spürnasenpfad  (24.-25. August) Ihr erstellt Eure eigene Schnitzeljagd im Schweichelner Wald an an ZWEI Tagen mit dem tollen Team: Jessi, Yvonne und Stephan mit der  APP Actionbound. So kann Eure Schnitzeljagd immer wieder über die APP aufgerufen werden. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
  • Nr. 24 Herbstkunst / DiY-Kurs für Mädchen in den Herbstferien (13. Oktober) erst sammelst Du bei einer Tour am Lippinghauser Bach mit Jessi und Yvonne Material. Danach kannst Du Dich auf einer Leinwand kreativ austoben. So bekommen wir eine Ausstellung! Oder die legst die Sammelstücke und Dich hin für ein cooles Foto, das auf eine Tasse verewigt wird. Info: DIY-Workshop für Mädchen
  • Nr. 16  Ich werde Poetry Slammer Schreibworkshop  Mein erster Poetry Slam (Termiin verschoben auf 22.-25.10., drei Termine) Deine kurzen Geschichten werden durch einen Aufttritt am  letzen Abend gewürdigt ->  mit  dem bekannten PoetrySlammer August Klar

 

 

 

SommerLeseClub 2018 - Freitag, 21. September 2018

SommerLeseClub und LeseCLub Junior 2018

Was für ein Lesesommer! Wir hatten viele Anmeldungen:

  • 101 Junior LeseClub
  • 108 SommerLeseClub

Am Ende durften wir verleihen:

  • 75 Junior LeseClub-Urkunden
  • 64 SLC-Urkunden

Dazu kamen die Klassenpreise für die Olof-Palme-Gesamtschule

  • Wanderpokal Ulrich für die 7 rakete
  • Lesung mit Michael Helm für die 10 grille

Wir danken unserer Sponsoren: der Sparkasse Herford und dem  Förderverein der Gemeindebücherei Hiddenhausen

 

Fortbildung: "Kamishibai" - Montag, 9. Juli 2018


Bildrechte: Susanne Brandt

Miteinander die Farben der Welt entdecken

Einsatz des Kamishibai-Erzähltheaters in der Integrationsarbeit / kostenfreier Workshop mit Susanne Brandt
Mit ihrem Angebot an Medien und Materialien, die Orientierung und den Gebrauch der neu erlernten Sprache unterstützen, leisten Bibliotheken einen wichtigen Beitrag zur Integration von Geflüchteten. Auch als Orte der Begegnung sind Bibliotheken wichtige Anlaufstellen für alle, die hier nicht nur Medien, sondern auch Menschen kennenlernen möchten. Offene Erzähl- und Vorleseangebote in den Räumen der Bibliothek können für viele Kinder und ihre Eltern zu einer leicht zugängliche Möglichkeit der Teilhabe am kulturellen Leben in der Nachbarschaft werden.
Wenn dabei das Kamishibai-Erzähltheater zum Einsatz kommt, profitieren alle: Denn das bildgestützte und dialogische Erzählen hilft nicht nur beim Lernen einer neuen Sprache, sondern regt auch all jene spielerisch zum Entdecken und Erzählen an, denen die Sprache bereits vertraut ist.
Im Mittelpunkt dieses Workshops stehen Beispiele und Anregungen dafür, wie das Kamishibai Erzähltheater unkompliziert bei vielen Anlässen integrierend zum Einsatz kommen kann. Dabei gilt es auch, an die kulturellen Erfahrungen und Geschichten anzuknüpfen, die Menschen aus anderen Teilen der Welt mitbringen oder bei uns als Variation wiedererkennen. Was wir dabei erleben, ist immer ein gemeinsames Entdecken von vertrauten und unbekannten Erzählweisen, verbunden mit dazu passenden Anregungen zum gemeinsamen Singen, Spielen und Gestalten.
Referentin:
Susanne Brandt, Dipl.-Bibliothekarin und Rhythmikpädagogin mit Weiterbildung in Integrationsarbeit und Deutsch als Zweitsprache für Geflüchtete


Bildrechte: Susanne Brandt

 

Dunja Hayali zum Sonntagstalk in Hiddenhausen - Mittwoch, 2. Mai 2018

Copyright: Jennifer Fey

Dunja Hayali war zum Sonntags-Talk mit Renata Pense am Sonntag, 22. April  in der Aula der Olof-Palme-Gesamtschule zu Gast.

Unser  Förderverein plant jetzt die Krimilesung auf Gut Bustedt.

 

Wodo Puppenspiel war ein voller Erfolg - Donnerstag, 26. April 2018

Copyright: Wolfsburger Figurentheater

We proudly present

11. April Wodo Puppenspiel zeigt  "Lotta zieht um" nach Astrid Lindgen (Vorverkauf und Tageskasse)

25. April Wolfsburger Figurentheater spielt "Cowboy Klaus und das Schwein Lisa" nach Eva Muszynski und Karsten Teich (Vorverkauf und Tageskasse)

Linktipp: Hier finden Sie alle Termine der Gemeinde Hiddenhausen:  Kultur in der Provinz.

 

Familientag fällt aus - Montag, 26. Februar 2018

Leider müssen wir den APP-Spieletag für den 3.3. absagen

 

Start der neuen Webseite - Mittwoch, 13. Dezember 2017

Ab 13. Februar starten wir mit der neuen URL. www.buecherei-hiddenhausen.de

 
Announcements