X
  GO
Veranstaltungen

Machst Du wieder mit beim SommerLeseClub? Oder hast Du Fragen zum SLC?

Deine ganze Familie kann ein Team bilden oder Du liest mit Deiner Freundin oder Deinem Freund in einem 2er-Team ... oder Du willst ganz unabhängig lesen? Egal wie Du Dich entscheidest, probier ihn aus. Den CLUB!!

Charlotte Hofmann gibt am Montag, 12. Juli nur für CLUB-Mitglieder einen Comic-Workshop.

von 11 - 12.30 Uhr (wenn Du 8 - 11 Jahre alt bist) und von 14 - 15.30 Uhr (12 - 15 Jahre) - bitte melde dich an!
 

Möchtest du Geschichten in Bildern erzählen?
In diesem Workshop hat dein Comic die Gelegenheit, eine runde Sache zu werden. Als gelernte Illustratorin, Workshopleiterin und Comic-Zeichnerin bringe ich euch Teilnehmenden das Comic-Handwerk näher, und zwar individuell auf die Interessen unserer Kleingruppe zugeschnitten. Da wir maximal eine Din A4 Seite Platz haben, zeige ich dir auch, wie du es schaffst, deine Idee auf den Punkt umzusetzen.
Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Zeichenmaterialien bringe ich mit.

 

Klicke ins Karrussell

Du suchst ein Nintendo-Spiel oder eine DVD? Etwas zum Lesen oder zum Hören?  Dann klickst Du ins Karussell oder klickst hier auf  Suche

Neue Bücher für Kinder
Sicher surfen

Bei Multikids kannst Du sicher sein, dass die Internet-Seiten für Kinder geeignet sind. Probier es einfach mal aus - viel Spaß! (Klick ins Bild)

Frag Finn ist eine tolle Kinder-Suchmaschine. Probier sie aus. Hier ist alles in Leichter Sprache erklärt.

Eine Art  Wikipedia  für Kinder ist das KLexikon.

Hier könnt Ihr auch stöbern: Länderarchiv - Munziger

 

Viel Spaß auf der Kinderseite

Viel Spaß auf der Kinderseite!  Du möchtest einen Büchereiausweis? Das Anmelde-Formular findest Du hier - bitte von den Eltern ausfüllen lassen. Schreib uns, wenn Du auf den Seiten etwas suchst, aber es nicht finden kannst.

Ausleihpakete

Wir sind für Dich da

Kommt vorbei - am besten mit Deinen Eltern. Die Bücherei hat geöffnet.
Vielleicht brauchst Di manchmal Unterstützung? Schreib uns oder ruf an, wenn wir etwas für Dich tun können, wenn Dir

  • langweilig ist 
  • Du etwas für die Schule braucht
  • DU etwas einscannen musst ...
  • wenn Du den Login brauchst für unsere online-Angebote 
  • übrigens stellen wir  auch Ausleihpakete an die Türe
  • den Abholtermin bekommst  Du dann von uns

 

Büchertaxi

Einmal im Monat kommt das Büchertaxi an die Grundschulen in Eilshausen, Hiddenhausen, Oetinghausen und Sundern. Wann ist der nächste Termin? Schau mal  hier

Bibliotheksbesuch

Die Bücherei hat geöffnet - Maske auf und dann: komm einfach vorbei!


Die Rückgabestation ist geöffnet. Bitte lass nichts dort liegen, wenn der Rückgabekasten überfüllt ist.

Wir wünschen Dir und Deiner Familie bleibt gesund!

 

Antolin

Machst du Antolin in der Schule? Du kannst  viel Geld sparen , wenn du dir die Bücher ausleihst.

Suchst du genau für den Alter ein Buch? Dann  klicke hier in die Suche Antolin = Interessenkreis

yesUnd wenn dir das Buch gefallen hat, kannst du ihm hier auch Sternchen geben, nicht nur bei Antolin. Das wird dann auch für die anderen Leserinnen und Leser interessant sein. Dazu loggst du dich hier einfach ein.

e-Books & Co.

Onleihe OWL

Auf Deinem Schul-iPad hast du vielleicht schon die grüne APP  ON für Onleihe entdeckt. Damit kannst du e-Books lesen. Probiere es mal aus. Du benötigst den Büchereiausweis und dein Passwort. Wenn du das Passwort vergessen hast, ruf an oder schreibe an e-Mail an uns.

Klick-Tipps für Kids

Sicher surfen und tolle Seiten im Internet finden!

Klick-Tipps

 

Autorin Irene Margil


Copyright: Irene Margil

Am 27. April starteten die Online-Lesungen mit der Kinderbuchautorin Irene Margil. Warst Du mit Deiner Klasse auch dabei?

Wenn Du mehr über Irene Margil wissen möchtest? Dann geht es hier zu ihrer Homepage.

Wenn Du mehr Bücher von Irene Margil lesen möchtest, dann klicke hier in unseren Bücherei-Katalog.  Wir haben 41 Bücher von ihr.

Wenn Du Bücher von Ihr ausleihen möchtest? Dann ruf uns an oder maile uns, welche Bücher es sein sollen. Dann vereinbaren wir einen Abholtermin mit Dir.